NEWS

 

 

  •  

    4 sports gmbh

Salzburger Straße 72

4600 Wels

 

Hotline 07242 77703

 

office@4sports.at

 

 

BIG WHEELS KEEP ON ROLLING - 29 BIKES AUF DEM VORMARSCH!

Tja, wer hätte das gedacht? 10 Jahre nach der Erfindung des 29 Zoll Bikes durch MTB Legende Gary Fisher scheint sich das Interesse an den Bikes mit den großen Rädern,erfreulicher Weise auch bei uns drastisch zu erhöhen..........


..... kein Wunder hat doch mittlerweile auch die Fachpresse in den diversen einschlägigen, (vor allem Deutschen) Magazinen erkannt,daß die 29 Zoll Technologie eine vielversprechende Alternative zum herkömmlichen 26 Zoll Bike darstellt und dies mehrfach durch ausgesprochen positive Testberichte untermauert.
Mit ein Grund für den positiven Trend ist zum Einen sicherlich die rasante Verbreitung der "Big Wheeler" im Mutterland des Montainbikes USA, wo inzwischen ca.jedes dritte Mountainbike mit großen Rädern ausgeliefert wird. Außerdem spielen sicherlich die zahlreichen sportlichen Erfolge insbesondere im letzten Jahr von Athleten auf höchstem internationalen Niveau,sowohl im XC Worldcup,als auch bei MTB Marathon und Etappenrennen eine wichtige Rolle.

Unser erster Kontakt mit den Big Wheelern liegt mittlerweile 11 Jahre zurück und fand im Zuge eines Händlermeetings statt.
Dort wurde uns die exclusive Ehre zu Teil mit Mr.Gary Fisher höchst persönlich eine Runde im Gelände zu drehen.
Im Zuge dieser Ausfahrt konnte wir uns nicht nur von seiner erstaunlichen Fitness überzeugen, sondern wunderten uns auch über das seltsame Bike mit dem unterwegs war - siehe Foto!
Auf die Frage hin,was denn das für ein Rad sei und ob die Laufräder nicht etwas groß geraten sind,lachte er kurz und meinte dann,das sei seiner Meinung nach eine der wichtigsten Erfindungen
in der Geschichte des Mountain Bikes.Unserem ungläubigem Staunen folgte eine ausführliche Erklärung der Hintergründe, bzw.Vorteile die diese Technologie seiner Meinung nach mit sich bringt.

Anfangs noch etwas skeptisch konnten wir uns dann in den Saisonen 2002 bis 2005 persönlich von den Vorteilen eines Twenty Niners überzeugen, nachdem wir selbst 3 Saisonen lang auf diversen Modellen Praxis Erfahrung sammeln konnten.
Aber nicht nur wir, sondern auch immer mehr unserer Kunden liesen sich (meist nach einer ausgiebigen Probefahrt) von den Fahreigenschaften der Big Wheeler beeindrucken und griffen vermehrt zu den Bikes mit großen Rädern, was darin gipfelte, dass wir mit immerhin an die 50 Stück verkaufter Twenty Niner, in der Saison 05 Europas erfolgreichster 29 Zoll Händler waren!

Leider verhinderten mehrere Gründe ab 2005 eine weitere Verbreitung der Twenty Niner Technologie. Zum Einen waren die Gary Fisher Produktmanager nicht ganz unschuldig, indem Sie die Ausstattung der Bikes zu sehr dem heimischen (USA) Markt anpassten,was natürlich ganz und gar nicht den Anforderungen des Europäischen Marktes entsprach und zum anderen die konsequente Verweigerung der Fachpresse sich mit dem Thema objektiv und ohne Vorurteile auseinander zu setzten.
Weiters spielte natürlich auch eine große Rolle,daß zu diesem Zeitpunkt kein einziger,weiterer namhafte Hersteller 29 Zoll Bikes im Angebot hatte und somit für die Marke Gary Fisher (wieder einmal) ,lediglich die Rolle des "Crazy Underdog" übrig blieb.

Aber wie so oft im Leben, gilt auch hier der Spruch "Gut Ding braucht Weile" - denn inzwischen haben ausnahmslos alle BIG Player im Bike Buisiness erkannt,welch riesiges Potential in dieser Technologie steckt und haben ihr Angebot der eine mehr, der andere weniger in Richtung 29 Zoll erweitert.

Sicherlich eine kleine Genugtuung für den Erfinder Gary Fisher, nachdem er jahrelang,insbesondere auch von der Konkurrenz ob seiner Erfindung als schrulliger Spinner abgestempelt wurde.......!

Jetzt werdet Ihr Euch sicherlich fragen was den die hier so oft zitierten Vorteile eines 29 Zöllers gegenüber einem 26 er Bike sind - wir haben hier einmal die wichtigsten Unterschiede zusammengefasst.

*Ein sichereres Fahrverhalten das jedem (egal ob Anfänger oder Profi) zugute kommt durch.....

- den geringeren Schwerpunkt über den Radachsen - soll heißen man hat das Gefühl eher IM als AUF dem Rad zu sitzen

- das bessere Abrollverhalten über Hindernisse - weil
durch den größeren Laufrad Umfang wird der Auftritts Winkel auf ein Hinderniß flacher und somit rollt das 29er deutlich leichter über Wurzeln,Steine,Schlaglöcher usw....

- die ca. 30 Prozent längere Kontaktfläche zwischen Boden und Reifen bringt einen deutliche Traktions Vorteil sowohl beim Bremsen, in Kurven als auch beim Antrieb, was wiederum in größeren Sicherheits Reserven in Grenz Situationen mündet - unserer Praxis Erfahrung nach hat uns das 29er, dadurch bereits des öfteren vor einem Abflug in die Botanik bewahrt.....

- die größeren Laufräder stabilisieren das Bike beim Downhill deutlich besser, was sich in einem unglaublich sicherem High Speed Feeling niederschlägt - man hat das Gefühl, je schneller man fährt, umso ruhiger liegt das Bike auf dem Untergrund....

- Geländestufen verlieren durch die größeren Laufräder ebenfalls ihren Schrecken, diese werden durch die größeren Laufräder im Verhältniss natürlich kleiner, und somit reduziert sich das jedem Biker bestens bekannte unangenehme Überschlagsgefühl ganz deutlich

- das größere Luftvolumen der Reifen (Schläuche) erlaubte es mit geringerem Luftdruck zu fahren, was wiederum der in besserer Traktion,höherem Komfort und einer geringeren Pannen Anfälligkeit mündet.

Unterm Strich kann man kurz zusammengefasst das deutlich bessere Fahrverhalten in den Vordergrund stellen, was schlussendlich in der Praxis mehr Sicherheit und Fun beim Biken bedeutet.

Falls Ihr jetzt neugierig geworden seit,was wir natürlich hoffen dann kommt doch einfach bei uns im Shop vorbei, wir haben ständig eine grosse Menge 29er Bikes unserer Marken TREK und CUBE  ausgestellt!


Diese sind für euch  in sämtlichen Größen als TESTBIKES verfügbar - Probefahrten (auch über Wochenende sind jederzeit möglich!)

Sämtliche Bikes aus unserer 29 Zoll Palette mit Detailinfos und Foto findet Ihr auf nachstehendem Link!!

Euer 4 Sports Team


LINK 29 ZOLL MODELLE