x

NEWS

 

 

  •  

    4 sports gmbh

Salzburger Straße 72

4600 Wels

 

Hotline 07242 77703

 

office@4sports.at

 

 

238 km und 5500 hm - Thomas und der Ötztaler Marathon 2010.......

Petrus muß auch Radfahrer sein weil er uns genau für diesen einen Tag ein Schönwetterfenster bescherte.Regen am Vortag und Sperre des Timmelsjoch wegen Schnee zwei Tage später.


Bericht :Thomas Neumann
Da stand ich (Thomas Neumann) also als einziger 4sportler im Teilnehmerfeld mit 4000 anderen.

Startschuss um 6:45 und nach 10 min durfte auch ich über die Startlinie rollen.
238 km und 4 Alpenpässe mit 5500 Hm galt es an diesem Tag zu bezwingen.
Die ersten 30 km runter nach Ötz waren bei Temperaturen um die 3° A....kalt. Aber danach ging es 1200 Hm hinauf aufs Kühtai wo ich langsam wieder auftaute.
Danach folgte eine schnelle Abfahrt durchs Sellraintal mit vielen Weidegittern und Kühen auf der Straße. Flach ging es bis Innsbruck weiter um danach den leichtesten Pass den Brenner mit 700 Hm in Angriff zu nehmen.
An der Labe gestärkt ging es nach Italien wo es deutlich wärmer wurde. Dann den Jaufenpass mit 1100 Hm hinauf der in der anschließenden Abfahrt seine Tücken hatte. Enge Kurven gepaart mit extrem schlechter Asphaltqualität machten mir zu schaffen.
Jetzt aber nach 183 km kam der Hammer, das Timmelsjoch.
Noch einmal 1800 Hm galt es zu bewältigen.
Dramen spielten sich ab, viele Teilnehmer von Krämpfen geplagt schoben ihr Rad oder saßen am Straßenrand um sich in einer Pause etwas zu erholen. Der Massagedienst an der letzten Labe hatte alle Hände voll zu tun.
Nach dem Timmelsjoch ging es noch mal 200 Hm zur Mautstelle hinauf, und dann runter nach Sölden wo ich nach 11 Std 12 min das Ziel erreichte.

FAZIT: Diese Veranstaltung sucht in puncto Organisation und Durchführung Ihresgleichen.
Leider bin ich aus Angst Vor Krämpfen die ich im Vorjahr hatte zu verhalten gefahren. Krämpfe kamen diesmal nicht, und von der Zeit her wäre einiges mehr drinnen gewesen.
Wieder ein Grund es in Zukunft noch mal zu probieren und besser zu machen