x

NEWS

 

 

  •  

    4 sports gmbh

Salzburger Straße 72

4600 Wels

 

Hotline 07242 77703

 

office@4sports.at

 

 

Tour Mont Blanc, Tag 2

Eine der schönsten MTB Touren die es gibt - die "Umrundung" des Mont Blanc. TAG 2. Die restlichen Etappen unter der Rubrik "Alle Toureninfos"


Tag 2. Montag, 23.7.2006 von Courmayeur nach Les Chapieux.
Gesamtzeit ca 8 h, Fahrzeit ca 5 h 45 für 35 km und 1900 hm.

Gondel geschlossen - oje!!! Ja, ja - wir geben zu - wir hätten einen wenig geschwächelt und wollten unsere Rucksäcke
mit der Gondel hinauf schicken.

Doch es kam anders als geplant: nach 15 min. Einfahrtszeit ging es auf Schotter steil bergauf (mit schwerem Gepäck teilweise unfahrbar). Dieser Weg führte uns über die Gondelstation oberhalb von Cormayeur zum Refugio Maison Vielle auf 800 hm - nur die spätere Aussicht läßt uns die vorangegangenen Strapazen vergessen.

Nach kurzer Pause geht es entlang dem Höhenweg (wahnsinns Aussicht) bis Lárp Vielle. Danach kam ein schwieriger aber fahrbarer Singletrail 400 hm bergab.

Nächste Station ist Refugio Elisabetta aber zuvor noch ein 200 hm steiler Anstieg. Nach einer Einkehr und Rast begeben wir uns in Richtung des letzten Passes des Tages - dem Col de la Seign auf 2515 hm. Die letzten 100 hm mussten wir die Räder schultern aber der darauf folgende Singletrail bergab, belohnt uns ausgiebigst für die vorangegangenen Höhenmeter.

Nach 700 hm erreichen wir das Chalet Refugio des Mattets und fahren noch weitere 100 hm bis zur Einmündung in die Asphaltstrasse bergab, die uns nach Les Chapieux auf 1550 hm bringt.

Übernachtung im Ref. de la Nova mit gutem ausgiebigen Abendessen.